Die zutreffende und tröstliche Erklärung eines 4-jährigen, warum Hunde nicht so alt werden wie wir Menschen: Er sagte:
 
"Menschen werden geboren, damit sie lernen, wie man ein gutes Leben führt - wie man andere liebt und wie man nett ist! Hunde wissen schon, wie man das macht, also müssen sie nicht so lange bleiben."


gestorben an der Gabe Acepromacin
Lola (Azzaro Fortuna) 7.1.07 - 23.9.11 gestorben durch die Verabreichung des Beruhigungsmittels Acepromazin

Die Regenbogenbrücke

 

Auf unserer Seite des Himmels gibt es einen Ort namens Regenbogen-Brücke. Wenn immer ein Tier stirbt, das uns sehr nahe stand, geht es zur Regenbogen-Brücke. Dahinter gibt es wunderbare Wiesen und Hügel für unsere Freunde, wo sie gemeinsam herumdüsen und spielen können. Es gibt genügend Futter, Wasser und Sonnenschein und unsere Freunde haben es dort warm und gemütlich.
Alle Tiere, die krank oder alt und gebrechlich waren, sind wieder genesen und voller Lebenskraft; jene, die verwundet oder verstümmelt waren, sind gesund und wieder hergestellt, so wie sie uns in unserer Erinnerung und unseren Träumen begegnen. Die Tiere dort sind glücklich und zufrieden, bis auf eine Sache: sie vermissen die Person, die ihnen besonders nahe stand und die sie zurücklassen mußten.

Sie laufen herum und spielen gemeinsam, bis der Tag kommt, da plötzlich ein Tier inne hält und in die Ferne blickt. Die Augen leuchten aufmerksam, der kleine angespannte Körper beginnt überall zu zittern. Plötzlich verläßt der Glückliche die Gruppe und fliegt über die grünen Wiesen, die kleinen Füßchen tragen ihn schneller und schneller. Er hat Dich entdeckt und wenn Du Deinen speziellen Freund schließlich triffst, werdet Ihr glücklich vereint und nie wieder getrennt werden.
Dein Gesicht wird von freudigen Küssen bedeckt, Deine Hände liebkosen wieder das geliebte Köpfchen und Du blickst in die treuen Augen Deines Tieres, das vor langer Zeit aus Deinem Leben entschwunden ist, aber niemals aus Deinem Herzen. Dann überquert Ihr gemeinsam die Regenbogen-Brücke ...

 Quelle: The Rainbow Bridge, aus The Rainbow Bridge by Paul C. Dahm, 1997 aus dem Englischen übersetzt von J. Belik

 

UND WENN DU DICH GETRÖSTET HAST, WIRST DU FROH SEIN, MICH GEKANNT ZU HABEN.
DU WIRST IMMER MEIN FREUND SEIN! DU WIRST DICH DARAN ERINNERN; WIE GERNE DU MIT MIR GELACHT HAST.....
                                                                   Antoine de Saint-Exupery

 

 

Der letzte Weg

Bin ich gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält mich ständig wach...
Was du dann tun musst, tu es allein,
ich kann dir keine Hilfe mehr sein!

Dass du traurig bist, verstehe ich wohl,
jedoch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag, mehr als jemals geschehen,
muss deine Freundschaft zu mir das Schwerste bestehen!

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück -
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück!
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei!?
Darum gib, wenn die Zeit gekommen ist, mich bitte frei!

Begleite mich ein Stück dahin, wohin ich gehen muss.
Bitte, bleib bei mir bis zum Schluss!
Halte mich fest, rede mir gut zu
bis mein Herz kommt zur Ruh! 


Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen,
es war deine Liebe, die du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal,
du hast mich befreit von Schmerzen und Qual!

Gräme dich nicht, wenn du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist!
Wir waren doch beide so innig vereint,
es darf nicht sein, dass dein Herz aus diesem Grund um mich weint!

Verfasser unbekannt

 

 

 

Ein paar zu Herzen gehende Worte für alle, die gerade um ihren Liebling trauern!

 

 

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird weil alles von der Erde zurückkehren muss.

Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?


Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.

Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?

 

Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?"

Mein Herz antwortete: "Mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Tier diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben.